Oberschenkel­halsbruch – wie kann man vorbeugen?

Rund acht Millionen Unfälle passieren pro Jahr in Deutschland, die meisten im eigenen Zuhause. Besonders gefährdet sind ältere Menschen. Wenn es ganz schlimm kommt, ist ein Oberschenkelhalsbruch die Folge. Gerade ältere Menschen können jedoch einiges tun, damit es nicht so weit kommt.

Herr Heinrich ist 71. Er war früh aufgewacht, wollte die Zeitung aus dem Briefkasten holen. Doch plötzlich wird ihm auf der Treppe schwindelig. Er stürzt die letzten Stufen hinunter und zieht sich einen Oberschenkelhalsbruch zu.

Dies ist kein Einzelfall, sondern eher typisch. Denn je älter die Menschen werden, umso größer ist die Gefahr eines Sturzes.

Die Ursachen sind vielfältig. So kann eine Herzrhythmusstörung genauso der Auslöser sein wie die schwächer werdenden Muskeln, Sehbeeinträchtigungen oder eine Störung des Gleichgewichtsorgans.

DKV Aktivprogramme

Viel Bewegung, gesunde Ernährung – gute Vorsorge: Um auch in Zukunft fit und gesund zu bleiben, können Sie eine ganze Menge tun. Egal ob regelmäßiger Sport oder gesundeErnährung – all dies trägt dazu bei, Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Die DKV, der Gesundheitsversicherer der ERGO, unterstützt ihre vollversicherten Kunden mit verschiedenen Aktivprogrammen. Zum Beispiel mit dem Aktivprogramm „In Form bleiben“

Vorsicht ist die beste Medizin

Damit es gar nicht erst so weit kommt, kann man einige Dinge tun.

Schauen Sie sich in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus genau um. Gibt es dort Stolperfallen? Zum Beispiel so vermeintlich unwichtige Dinge wie hohe Teppichkanten, lose liegende Teppiche, Prospekte, die in den Flur geflattert sind, Schuhe, die man nur für einen Moment unüberlegt auf einer Treppe abgestellt hat. Auch Kabel am Boden können Menschen zum Stürzen bringen.

Planen Sie für jeden Weg ausreichend Zeit ein. So vermeiden Sie Hektik und unachtsame Bewegungen. Seien Sie besonders auf Treppen vorsichtig und halten Sie sich, wenn möglich, immer am Geländer fest.

Und solange es geht, bewegen Sie sich ausreichend. Besonders die Koordination, Kraft und Reaktionsgeschwindigkeit zu trainieren ist wichtig. Laufen Sie auch auf unterschiedlichen Untergründen. Je sicherer Sie sich bewegen, desto geringer ist das Risiko zu stürzen. Gerade die aufgrund des Alters schwächer werdenden Muskeln sollten auch im höheren Alter noch gefordert und damit gefördert werden.

Machen Sie regelmäßige Sehtests. Häufig spielt eingeschränkte Sehkraft, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, eine entscheidende Rolle bei Stürzen. Die Lichtempfindlichkeit der Augen nimmt im Alter zu, achten Sie daher auf eine angenehme und ausreichende Beleuchtung in den eigenen vier Wänden.

Beratung in Ihrer Nähe
Vermittlersuche VERMITTLERSUCHE